Automatische Zusendung der Wahlkarten

Wir wollen, dass

• eine automatische und zeitgleiche postalische Zustellung der Wahlkarten an alle wahlberechtigten UnternehmerInnen erfolgt und keine vorherige Beantragung der Wahlkarte mehr erforderlich ist,

• WK-Mitglieder mit ruhender Gewerbeberechtigung in einer Fachgruppe automatisch wahlberechtigt sind und ebenfalls automatisch eine Wahlkarte für diese Branchenvertretung zugesendet bekommen, ohne dass vorher ein Antrag auf Aufnahme in die WählerInnenliste erforderlich ist und

• angesichts der erleichterten Briefwahl pro Bezirk nur noch ein Wahllokal an einem einzigen Tag geöffnet hat.

Schuldnerberatung für kleine Unternehmen

Es ist unser Ziel, dass Selbstständige, vor allem UnternehmerInnen, die Einpersonen-, Kleinst- oder Kleinbetriebe führen, bei einer drohenden Insolvenz oder hohen Schulden Hilfe von der Schuldnerberatung bekommen, bevor sie ihren Gewerbeschein zurücklegen müssen.

UnternehmerInnen, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind, sollen eine Abwicklungsberatung zur geordneten Auflösung ihrer selbstständigen Tätigkeit in Anspruch nehmen können. Die UnternehmerInnen werden bei der Schuldenregulierung kostenlos unterstützt.

Faire Förderungen

Wir wollen, dass der Zugang zu Unternehmensförderungen vereinfacht und anwenderfreundlich eingerichtet wird, sodass eine rasche und unkomplizierte Beantragung und damit eine schnelle Auszahlung ermöglicht werden. Knappe Fristen für Voranmeldung und Antragseinreichung für Förderungen und Unterstützungen (wie zB bei der Energiekostenpauschale) sollen sich nicht wiederholen.

Rascher Ausbau der Glasfaserinfrastruktur

Schnelles Internet gehört zur Grundversorgung. Deshalb wollen wir, dass

• der Ausbau des Glasfasernetzes für die NÖ Regionen, ihre BürgerInnen und Unternehmen durch eine deutliche Erhöhung der Bundesmittel für diese Investitionen massiv beschleunigt wird,

• die rasche Verfügbarkeit der notwendigen Breitbandförderung für die Unternehmen sichergestellt werden und

• die Förderobergrenze für die einmalig anfallenden Erschließungskosten beim Breitbandanschluss von KMU, EPU und öffentlichen Einrichtungen deutlich erhöht wird.

Krankengeld erhöhen - und schneller ausbezahlen

Unser Ziel ist es, dass

• dass UnternehmerInnen generell immer ab dem vierten Tag der Erwerbsunfähigkeit das Krankengeld ausbezahlt bekommen, unabhängig davon, wie lange ihr Krankenstand dauert, und

• das Krankengeld so erhöht wird, dass es über der Armutsgrenze liegt.

Maßnahmen gegen den Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel

Wir wollen, dass

• die bewährte duale Ausbildung durch die kontinuierliche Aufnahme moderner und innovativer Lehrinhalte in den Ausbildungsplan gestärkt wird,

• für Menschen, denen es nicht möglich ist, eine der vorhandenen berufsspezifischen Ausbildungen, wie zB. eine Lehre, zu absolvieren, in Mangelberufen und darüber hinaus umfassend in vielen anderen Berufen das Angebot der Teillehre und einer modularen Ausbildung erheblich ausgebaut wird,

• für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen eine durchlässige Ausbildungskette unterschiedlicher Ausbildungs- und Beschäftigungseinrichtungen eingerichtet wird,

• das Kinderbetreuungsangebot wesentlich ausgebaut wird, sodass alle Erwerbstätigen in ihrem Umfeld längere und ganztägige Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen vorfinden und einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr haben.